Haben Sie Verfärbungen auf den Nägeln? Überprüfen Sie, was sie bedeuten!

Nägel.jpg

Für Die Mehrheit der Frauen ist es wichtig, die gepflegten, langen und schön lackierten Nägel zu besitzen. Es ist ebenfalls wesentlich, dass sie nicht brüchig oder weich wären. Mehr? Weitere Elemente des Aussehens der Nägel spielen für die meisten Frauen keine Rolle, obwohl die Unterschätzung von ihnen nicht vernünftig ist. Veränderungen auf der Nagelplatte (z.B. Verfärbungen, Flecke und die Farbe) können viel über die Gesundheit sagen.

WEIßE VERFÄRBUNGEN

Die weißen Verfärbungen können sowohl auf der ganzen Nagelplatte als auch in ihren bestimmten Teilen, z.B. in Form der kleinen Punkten. Im ersten Fall, wenn die ganze Nagelplatte weiß ist, haben wir mit Leukonychia zu tun. Das kann ein Symptom von solchen Krankheiten sein, wie Schuppenflechte, Herzinsuffizienz, Tumor oder Kalzium- sowie Eiweißmangel, was aber leicht zu ergänzen ist. Weiße Flecken sind meistens mit den Beschädigungen der Nagelplatten verbunden.

GELBE VERFÄRBUNGEN

Die Ursache der Vergilbung der Nägel ist das zu häufige Rotlackieren, ohne einen Unterlack aufzutragen (die Farbstoffe können im Laufe der Zeit durch die Nägel eingezogen werden). Eine weitere Ursache kann das Rauchen sein. Die gelbe Farbe der Nägel kann ebenfalls ein Symptom von solchen Krankheiten wie Gelbsucht Typ A oder B, Pilzkrankheit oder Schuppenflechte, sie kann aber auch während des Einnehmens von einigen Medikamenten erscheinen.

BRAUNE VERFÄRBUNGEN

Ähnlich wie oben können die braunen Verfärbungen auf den Nägeln infolge des Einnehmens von einigen Medikamenten aber auch infolge des Kontakts mit der Henna erscheinen. Diese Flecken können ebenfalls mit den Schilddrüsenkrankheiten, mit der Anämie oder Unterernährung verbunden sein.

GRÜNE VERFÄRBUNGEN

Das Grün auf der Nagelplatte ist meistens ein Zeichen einer Pilzkrankheit. Die grüne Farbe kann eventuell auch von Bakterien oder vom häufigen Kontakt der Hände mit verschiedenen starken Detergenzien hervorgerufen werden.

GRAUBLAUE VERFÄRBUNGEN

Dem äußeren Anschein zum Trotz sind die graublaue Verfärbungen auf den Nägeln keine übliche blaue Flecke. Eine Ursache kann beispielsweise Silbervergiftung, Einnahme der Anti-Malaria-Medikamente, Kreislauf- sowie Stoffwechselstörungen.

SCHWARZE/ DUNKLE VERFÄRBUNGEN

Die ganz dunkle Flecken auf der Nagelplatte bedeuten meistens ein Nagelhämatom, das eine Folge einer Verletzung ist. Eine Ursache kann auch die Einnahme von einigen Medikamenten oder chemischen Substanzen sein. Wenn sich aber die Veränderung mit dem Nagelzuwachs bewegt, können wir mit dem malignen Melanom zu tun haben.